Zur Person

header_zur_Person

Pferdezahn- Tierärztin
Dr. Lisa Stelzmayer

 

Ich will Ihrem Pferd eine bestmögliche und korrekte Zahnbehandlung bieten! Dafür sorgen neben meiner Ausbildung regelmäßige Fortbildungen, bestes Equipment und Kontakt zu führenden Kollegen, durch die ich auf dem neuesten Stand bleibe!

 

Ich bin seit 2006 Tierärztin und seit Oktober 2014 auch geprüfte Pferdedentalpraktikerin nach IGFP (PDP).Lisa Stelzmayer

Nach Abschluss meines Studiums der Veterinärmedizin in Wien arbeitete ich vier Jahre lang in einer Pferde- und Kleintierpraxis in der Nähe von Graz als Assistenzärztin. Dort konzentrierte ich mich, neben meinem Interesse an der Allgemeinmedizin und Chirurgie rund um das Pferd, auf die Zahnmedizin. Ich verbrachte unter anderem ein Monat in einer der größten Pferdekliniken Schwedens, wo ich einem Spezialisten auf dem Gebiet der Pferdezahnmedizin bei der Arbeit assistieren konnte und so die Grundzüge kennenlernte.

Anschließend reiste ich nach Kanada und Namibia und begleitete Kollegen in Tierklinken bei der Arbeit. So lernte ich nicht nur unterschiedliche Krankheitssymptome und Behandlungsmethoden kennen, sondern auch mich ohne Probleme auf unterschiedliche Patienten und Gegebenheiten einzustellen und flexibel zu bleiben. Es folgten weitere Fortbildungen auf dem Gebiet der Pferde- und Zahnmedizin, wie auch ein einjähriger Kurs zur Akupunktur und Neuraltherapie beim Tier.

Anfang 2011 arbeitete ich als Assistentin über ein Jahr in England, in einer Pferdeklinik in West Yorkshire bei Aireworthvets. In dieser Zeit konnte ich mein Wissen auf dem Gebiet der Zahnmedizin beim Pferd weiter ausbauen und vertiefen und hatte auch mehrmals die Gelegenheit auf der Zahnklinik von Tierarzt Chris Pearce, einem der führenden Zahnspezialisten in England, mitarbeiten zu können.

Es folgten Kurse und Workshops zum Thema Zahnmedizin beim Pferd in England, Deutschland und Österreich und mit der Zeit wuchs mein Wunsch gründliche Pferdezahnbehandlungen auch für österreichische Pferde bieten zu können. Zurück in Österreich eröffnete ich hier meine Praxis für professionelle Zahnbehandlungen beim Pferd.

Im Oktober 2014 konnte ich als erste österreichische Tierärztin die Prüfung zum Pferdedentalpraktiker nach IGFP in Deutschland erfolgreich ablegen.

Fortbildungen

– Workshops IGFP Zahnbehandlung beim Pferd, BRD, Jul 16
– Tagung der Pferdetierärzte Österreich (VOEP), Mrz 16
– Jahrestagung der IGFP, BRD, Mrz 16
– Jahrestagung der IGFP, BRD, Mrz 15
– Tagung der Pferdetierärzte Österreich (VOEP), Nov 14
– Prüfung zum Pferdedentalpraktiker nach IGFP (PDP), BRD, Okt 14
– Hospitanz Dr. Bernadette Immel (PPDP), BRD, Okt 14
– Hospitanz Pferdezahnstation Großwallstadt, Dr. Souel Maleh (PPDP), Okt 14
– Hospitanz Chris Pearce, Pferdezahnspezialist, UK, Aug 14
– Workshop IGFP Zahnbehandlung beim Pferd, BRD, Jun 14
– Hospitanz Dr. Chris Pearce, Pferdezahnarzt, UK, September 15
– Jahrestagung der IGFP, März 15
– Prüfung zum PferdeDentalPraktiker nach IGFP, BRD, Oktober 14
– Hospitanz Pferdezahnklinik Equiprodenta Dr. Souel Maleh, BRD, Juni 14
– Hospitanz Dr. Bernadette Immel, Pferde-Zahn-Tierärztin, BRD, Juni 14
– IGFP Kurs zur Korrektur von Pferdezähnen, Juni 14
– Jahrestagung der IGFP, März 14
– VOEP Herbsttagung, Nov 13 Erkrankungen des Pferdes
– Jahrestagung der IGFP, März 13
– Dentalkurs mit Lois Pequin, März 13
– Hospitanz Pferdezahnstation Gessertshausen, Dr. T. Zwick, Dez 12
– VOEP Herbsttagung, Nov. 12
– BEVA, Advanced Equine Dentistry Course, Bristol, UK, Jul 12
– Hospitanz bei Chris Pearce, Pferdezahnarzt, UK, Jul 12
– BEVA, Equine Dentistry Course, Bristol, UK, Okt. 11
– BEVA Jahreskongress, Liverpool, UK, Sept. 11
– Equitana, Jahrestagung, Essen, 2009
– Diplomkurs: Akupunktur und Neuraltherapie, ÖGT, 2009 – 2010
– FEI Veterinary Level I Course for endurance riding, Babolna, 2009
– Orthopädische Ultraschalluntersuchung des Pferdes, 2009
– Ultraschall des akuten Abdomens beim Pferd, 2009
– Kolik beim Pferd, 2009
– Hospitanz Pferdeklinik Hallands Djursjukhus, Schweden, 2009
– Dermatologie beim Pferd, 2009
– Hospitanz, Ontario Veterinary College, Kanada, 2008
– Ophtalmologische Notfälle, 2008
– Kolik beim Pferd, 2007
– Zahnmedizin beim Pferd, 2005
– Equitana, Jahrestagung, Essen, 2005

Kommentare sind geschlossen